Bradley Smith eröffnete das erste Rennen nach der MotoGP-Pause nicht nach seinen eigenen Vorstellungen. 15 Minuten vor Ende des ersten Trainings hatte er einen heftigen Highsider. Der Bancaja Aspar-Fahrer wurde über den Lenker seiner Aprilia geschleudert und landete unsanft auf portugiesischem Boden.

Der 18-Jährige wurde auf einer Trage ins Streckenhospital gebracht, nachdem er einen Schlag auf den rechten Fuß bekommen hatte. Die Untersuchungen ergaben jedoch, dass Smith sich keine Verletzungen zugezogen hat. Ein Sprecher von Aspar erklärte, dass ein kleiner Riss im Knochen sein könnte, dieser ihn aber nicht am Fahren hindern würde.

"Um ehrlich zu sein, der Unfall kam völlig überraschend. Wir haben uns Schritt für Schritt ans Limit gearbeitet, aber von Runde zu Runde habe ich mich wohler mit der Maschine gefühlt. Für das erste Training lief es richtig gut. Ich konnte mich wie geplant in den Bremszonen verbessern - und dann bin ich gestürzt. Die Maschine hat mich einfach abgeworfen und im nächsten Moment lag ich auf dem Asphalt. Zum Glück war es nur eine Schrecksekunde und ein Schlag auf mein Fußgelenk."