Hochmotiviert reist Österreichs einziger 125ccm-Grand-Prix-Pilot Michi Ranseder nach Estoril, wo am Wochenende der Grand Prix von Portugal steigen wird. Nach der guten Leistung zuletzt in Misano, will der 23 Jahre alte Oberösterreicher wiederum in den Punkterängen landen.

"Obwohl eine Pause immer gut tut, bin ich froh, dass es endlich wieder losgeht. Wir hatten drei rennfreie Wochenenden, aber ich habe mich mit Motocross-Trainings fit gehalten und auch bei einem 5h-Go-Kartrennen bei meinem Freund Patrick Friesacher zusammen mit [dem ehemaligen Supermoto-Weltmeister] Bernd Hiemer und Peter Rubatto teilgenommen. Jetzt freue ich mich umso mehr auf Estoril", so Ranseder

Die Vorzeichen für Ranseders Vorhaben stehen gut, da er sich bestens in sein neues Team CBC Corse eingelebt hat und weiter hart an sich arbeitet, um seine Zweikampfstärke und Aggressivität vor allem im Qualifikationstraining zu erreichen. Die WM-Zähler in San Marino waren die erste Ernte.

Mit der winkeligen Streckenführung des 4182 Meter langen Circuito do Estoril kommt Ranseder bestens zurecht, glänzte er doch im vergangenen Jahr mit der drittschnellsten Rundenzeit im ersten Qualifikationstraining. Das Rennen selbst beendete er damals auf Rang 14. "Die Strecke liegt mir ganz gut. Neben extrem winkeligen Abschnitten gibt es aber auch viele rhythmisch zu durchfahrende Kurven. Ich denke, dass wir auf Anhieb anschließen können, wo wir zuletzt in Misano waren"