Die drei Bancaja Aspar-Jungs lieferten im Qualifying in Misano eine tolle Show ab. Bradley Smith sicherte sich seine dritte Pole-Position der Saison und die zweite auf italienischem Boden. Bereits in Mugello stand der Bancaja-Pilot ganze vorne in der Startaufstellung. "Es ist großartig auf der Pole Position zu stehen, aber wenn man sich die Zeiten ansieht, dann war es sehr knapp. Wir müssen uns weiter verbessern. Im Moment habe ich in den Bremszonen noch nicht das Gefühl, das ich eigentlich haben sollte - speziell mit vollem Tank. Dennoch bin ich zufrieden mit meinem Job, den ich heute erledigt habe. Ich denke, wir haben die Pace um morgen vorne zu bleiben", erklärte Smith.

Mit nur 0,016 Sekunden Rückstand landete sein Teamkollege Julian Simon auf Platz zwei. "Das Wichtigste ist, dass wir von gestern auf heute einen Schritt nach vorne gemacht haben. Ich habe eine gute Rennpace und das Bike fühlt sich in jeder Kurve gut an. Das gibt mir Selbstvertrauen", verriet Simon. Ziel sei es, Punkte zu holen, um sicherzustellen, dass keiner die Lücke zu ihnen schließen kann. "Ich bin überzeugt, dass es ein harter Kampf wird, aber ich habe den Speed, um mitzumischen", betonte Simon. Der dritte Aspar-Mann, Sergio Gadea, wurde in allerletzter Sekunde noch vom Italiener Andrea Iannone und vom spanischen Landsmann Nicolas Terol verdrängt.