Es ging heiß her im Abschlusstraining der 125er-Klasse. Nicht nur, weil der Asphalt bei fast 40 Grad kochte, sondern weil gerade die drei Bancaja Aspar-Jungs wieder eine tolle Show lieferten. Bradley Smith sicherte sich die Pole-Position um 0,016 Sekunden vor seinem Teamkollegen Julian Simon. Der dritte Aspar-Mann, Sergio Gadea, wurde in allerletzter Sekunde noch vom Italiener Andrea Iannone und vom spanischen Landsmann Nicolas Terol verdrängt.

Pol Esapargaro, Marc Marquez und Simone Corsi kamen auf die Ränge sechs bis acht wobei der Achte Corsi auf die Pole-Zeit gerade mal sechs Zehntel verlor. Bester Deutscher wurde Stefan Bradl der auf Rang neun noch vor Sandro Cortese lag. Bradl war fast drei Zehntel langsamer als Corsi, aber auch drei Zehntel schneller als Cortese.

Michael Ranseder, der angekündigt hatte in Misano aggressiver ans Werks zu gehen, qualifizierte sich als 17. für das morgige Rennen. Damit hat der Österreicher sich selbst eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen, endlich die ersten WM-Punkte des Jahres zu ernten.

Randy Kurmmenacher, Dominique Aegerter und Jonas Folger lagen am Ende geschlossen auf den Rängen 23 bis 25.