Das zweite freie Training der Klasse bis 125ccm in Misano sah Bradley Smith an der Spitze der Zeitenlisten. Der Brite distanzierte den frisch gebackenen GP-Sieger von Indianapolis, Pol Espargaro, um fast exakt eine Zehntel. WM-Leader Julian Simon war nur rund zwei Tausendstel langsamer als sein spanischer Landsmann vor ihm. Andrea Iannone sorgte mit Rang vier als Italiener für ein Hoch in Italien und Nicolas Terol holte sich Rang fünf.

Zwei von drei Deutschen schafften den Sprung in die Top Ten. Sandro Cortese drehte die sechstschnellste Zeit, Stefan Bradl kam auf zehn. Jonas Folger war in einen Sturz verwickelt, bei dem es anschließend eine kleine Auseinandersetzung mit dem italienischen WildCard-Piloten Riccardo Moretti gab. Beide blieben unverletzt und mussten sich mit den Rängen 26 (Moretti) und 32 (Folger) begnügen. Das Training war gelaufen. Auch Danny Webb stürzte in den Schlussminuten, Lukas Sembera parkte seine Maschine mit technischem Defekt am Streckenrand.

Die Schweizer Dominique Aegerter und Randy Krummenacher belegten die Plätze 13 und 17, der Österreicher Michael Ranseder kam auf den 19. Rang.

Mit 23°C war es heute Morgen für Misano-Verhältnisse fast kalt zu nennen. Immerhin waren das über 10°C weniger als im gestrigen ersten freien Training. Doch der Planet brettert dennoch schon auf die italienische Riviera herunter und es steht ganz klar zu erwarten, dass das Quecksilber noch weiter in die Höhe schnellt.