Das abschließende Qualifying zum Großen Preis der USA in Indianapolis, verlief nicht wie man es sich gedacht hatte. Zwar startet Stefan vom 15. Startplatz aus der vierten Reihe, von dort war er beim ersten GP-Sieg seiner Karriere auch gestartet, aber die Vorraussetzungen waren etwas anders. Der Kiefer Racing Fahrer aus Zahling musste in der 7. Runde des Qualifyings nach einem Sturz das Training beenden. Dadurch war es ihm nicht möglich seine, schon gefahrene, Rundenzeit nochmals zu verbessern.

"Das ist natürlich nicht so toll, dass das passiert ist", sagte Stefan Bradl. "Ein bisschen zuviel Schräglage gehabt, etwas zu früh am Gas und schon ging es dahin. Ich war eigentlich nicht so schlecht drauf und bin von Runde zu Runde schneller geworden, das hätte eine gute Platzierung werden können. Im ersten Moment dachte ich, das geht schon wieder. Aber in der Box habe ich dann gemerkt was mir alles weh tut. Das Knie, die Hüfte, die Finger, halt überall ein wenig. Jetzt muss ich mir ein wenig Ruhe gönnen und dann schauen wir mal. Von Platz 15 ist es sicher nicht ganz einfach, aber ist noch immer alles möglich."