Bislang war Barcelona in der 125er-Klasse das Wochenende des Julian Simon. Er holte die Trainingsbestzeiten und die Pole Position, ausgerechnet im Warm-up am Sonntag waren aber plötzlich zwei Fahrer schneller als er. Nico Terol holte in 1:51.992 die Bestzeit, Andrea Iannone war eineinhalb Zehntel dahinter und Simon mit etwas mehr als drei Zehntelsekunden Rückstand lediglich Dritter. Im Gegensatz zum Rückfall des Spaniers machte WM-Leader Bradley Smith einen Sprung nach vorne und war mit eineinhalb Zehnteln Rückstand auf seinen engsten Verfolger Simon Vierter.

Deutsch wurde in den Top Ten auch wieder gesprochen. Hinter dem in der Session gestürzten Esteve Rabat und Sergio Gadea wurde Randy Krummenacher Achter, Jonas Folger belegte hinter Pol Espargaro Rang neun. Efren Vazquez schloss die Top Ten ab, die um nicht einmal eine Sekunde getrennt waren. Sandro Cortese und Stefan Bradl hatten 1,1 Sekunden auf die Spitze verloren und erreichten damit die Plätze zwölf und 13.