KTM-Pilot Marc Marquez verlor in der heutigen Qualifikation der 125er-Klasse nicht nur die Kontrolle über sein Motorrad, sondern im Zuge dessen auch wertvolle Trainingszeit. Am Ende war nicht mehr als der zwölfte Startplatz drin. Dabei hatte er sich eigentlich so viel vorgenommen für das morgige Heimrennen. Den Optimismus hat Marquez aber noch nicht verloren.

Wie es zum Sturz kam, weiß der Spanier selbst nicht. "Heute Morgen haben wir ein gutes Setup gefunden aber es war noch nicht perfekt", beginnt er seine Ausführungen. "Daher haben wir am Nachmittag ein paar Änderungen ausprobiert. Als ich das erste Mal rausging, habe ich ziemlich heftig Druck gemacht um zu sehen, ob wir Fortschritte gemacht haben. Ich fühlte mich auf dem Motorrad sehr wohl, als ich stürzte. Ich weiß wirklich nicht warum."

Der Sturz war das eine, die verlorene Trainingszeit das andere Problem für Marquez. "Darum haben wir sehr viel Zeit verloren und waren nicht in der Lage, all unsere Ideen auszuprobieren, die wir für die Abstimmung noch hatten", ärgerte sich der Red Bull KTM-Pilot. "Wir müssen jetzt morgen im Warmup versuchen, noch ein paar Änderungen vorzunehmen und ich bin mir sicher, dass es fürs Rennen gut werden wird. Ich fühle mich ganz zuversichtlich für das Rennen, denn ich war bisher in allen Trainings sehr gut."