Stefan Bradl startet beim fünften Lauf zu Motorrad-Weltmeisterschaft aus der fünften Reihe. Nach seinem Sturz im freien Training am Freitag ist der Deutsche mit Startplatz 19 mehr als zufrieden, denn seine Verletzung am Handgelenk machte ihm doch mehr zu schaffen als er erwartet. Am Morgen hatte sich Bradl geschont, um seine ganze Kraft auf das Qualifying am Nachmittag legen zu können.

"Bis zum verhängnisvollen Sturz waren wir gut dabei. Aber es ist offensichtlich, dass ich dabei Verletzungen erlitten habe. Für den Rest des Wochenendes versuchen wir das Bestmögliche aus der Situation zu holen. Eben mit Tabletten und allen erlaubten Mitteln die Schmerzen zu lindern. Meine persönliche Bestzeit von heute war das Maximum, mehr war einfach nicht drin", gab Bradl nach dem Qualifying zu Protokoll.