Bradley Smith startet im fünften 125er Rennen der Saison am Sonntag in Mugello von der Pole Position. Der Brite setzte sich im Qualifying gegen seine beiden Aspar-Teamkollegen Julian Simon und Sergio Gadea durch. In letzter Sekunde vereitelte jedoch Smiths Landsmann Scott Redding den Aspar-Dreifachschlag: Er fuhr mit knapp drei Zehnteln Rückstand auf Position 2 und verdrängte so Simon und Gadea auf die Plätze 3 und 4.

Bester Nicht-Aprilia-Pilot wurde Marc Marquez auf KTM. Er belegte mit acht Zehnteln Rückstand Platz 5 - vor Andrea Iannone, Johann Zarco, Pol Espargaro und dem Deutschen Sandro Cortese. Die Top10 komplettierte mit Danny Webb ein weiterer Brite.

Für Stefan Bradl reichte es im Qualifying nur zu Startplatz 19. Der Deutsche war am Freitag am Ende des Freien Trainings gestürzt und trug eine starke Prellung am rechten Arm davon. Vor ihm starten die beiden Schweizer Randy Krummenacher auf Platz 13 und Dominique Aegerter auf Platz 18. Für Jonas Folger wird eine Wiederholung seines zweiten Platzes von Le Mans schwieriger. Der junge Deutsche kam das gesamte Wochenende noch nicht so gut zurecht und fuhr nur auf den 23. Platz.