Für Thomas Lüthi (250cc) und Sandro Cortese (125cc) lief der Samstag in Le Mans recht unterschiedlich. Lüthi erwischte ein gutes Qualifying und konnte sich auf Startplatz vier fahren, was ihn sogar ein wenig wunderte. "Obwohl ich lieber flüssige Strecken mag, klappt es auf dem Stop-and-Go Track von Le Mans immer ganz gut bei mir. Wir haben bis jetzt wirklich gute Arbeit geleistet. Gestern haben wir einen guten Rhythmus gefunden, ich war viel draußen und immer schnell unterwegs. Auch heute am Morgen ist es gut gelaufen", erzählte der Schweizer. Denn am Morgen lag er gerade auf Platz eins, als der Regen losging, was ihm im Training den Spitzenplatz einbrachte. Wichtig wird es aber am Sonntag und auch dafür war er guter Dinge. "Für trockene Bedingungen haben wir eine gute Abstimmung gefunden, bei Regen wird es eine Lotterie - für mich und die anderen..."

Eine Lotterie könnte Sandro Cortese gut gebrauchen, denn er haderte mit seinem Pech. Der Deutsche fuhr mit seinen Slicks auf abtrocknender Strecke, es waren nur mehr wenige Minuten Qualifying übrig. "Beim Einfahren in die Schikane habe ich das Motorrad von links auf rechts umgelegt, bin ich auf einen nassen Fleck gekommen und in der Rollphase gestürzt. Das war sehr unglücklich. Fazit: Ich habe nicht nur einen heftigen Schlag auf die Hüfte bekommen, sondern konnte auch nicht mehr weiterfahren, da ich ja nur ein Motorrad habe", sagte er. Nach einer Behandlung bei Dr. Claudio Costa war er aber sicher, dass er am Sonntag fit sein wird und Aufholen sei er ohnehin gewohnt, scherzte er schon wieder. "Andrea Iannone hat es auch hart getroffen, wir beide stehen ganz hinten nebeneinander und werden das wohl zusammen in Angriff nehmen."

Angesichts des guten Resultats von Lüthi war Daniel Epp mit seinem 250cc-Schützling äußerst zufrieden. "Vom ersten Rennen bis jetzt sehe ich bei Tom klar eine positive Tendenz, dass hat Tom mit seinem bisher besten Trainingsresultat bewiesen. Ich freue mich über die erste Reihe. Tom und sein Team haben gute Arbeit geleistet - so will ich das sehen." Corteses Pech bedauerte Epp und rechnete damit, dass sein 125cc-Fahrer am Sonntag den Kampf nach vorne starten wird.