"Das lief heute alles ganz gut, ich war immer an der Spitze dabei und wir konnten auch schon ein gutes Setup erarbeiten", erklärte ein zufriedener Stefan Bradl nach dem erste Training in Motegi. Das gesamte Kiefer Racing Team freute sich über die Tatsache, dass Bradl konstant mit die besten Zeiten fuhr und nicht nur ein paar schnelle Runden am Schluss.

Vor Stefan Bradl lag der 125cc-Sieger von Katar Andrea Iannone auf Platz eins und Julian Simon auf Rang zwei. Sie waren die einzigen Fahrer die in den Bereich von 2:00 Minuten, während Bradl mit 2:01.029 Minuten seine beste Rundenzeit absolvierte. Ein paar Mankos gab es aber auch beim Kiefer Racing-Fahrer, das Anbremsen verlief noch nicht perfekt, da die Maschine zu sehr schlingerte.

"Beim Anbremsen habe ich noch das Problem, dass das Heck meines Motorrades noch unruhig ist. Das war auch der Grund, warum ich einen Ausritt in den Kies hatte. Um das Problem in den Griff zu bekommen, werden wir die hintere Bremse ändern und dann dürfte dies auch wieder in Ordnung sein."

Für das Abschlusstraining am Sonnabend ist Regen angesagt, weshalb die Platzierung sehr wichtig sein wird. Sollte es im Rennen trocken bleiben, ist man sich bei Kiefer Racing sicher, bereits ein gutes Setup gefunden zu haben.