Danny Webb erhält für die Saison 2009 eine komplett neue Aprilia RSA. Jetzt freut sich der Brite auf den ersten Test der Saison in Estoril/Portugal am kommenden Sonntag. Von seinem neuen Arbeitsgerät erhofft sich Webb sehr viel. Bisher konnte er nur bei der Präsentation seines DeGraaf Grand Prix Aprilia Teams in Assen einige wenige Runden drehen. Aber selbst davon zeigte sich Webb beeindruckt.

"Die neue RSA ist komplett anders als die vom letzten Jahr", gestand der am 22. März 18 Jahre alt werdende Webb. "Mein Team hatte mir viel versprochen für das neue Motorrad - aber das habe ich nicht alles so ganz geglaubt. Als wir in Assen den Motor das erste mal angelassen haben, war der Sound aber schon Millionen-Mal besser."

"Wir sind dann ein paar Runden in Assen gefahren", gab sich Webb motiviert. "Dort war es allerdings sehr windig und so müssen wir wirklich auf den Portugal-Test warten um zu sehen, wie es ist. Ich denke, dass wir gleich die Pace aufgreifen können auch wenn wir nicht viel getestet haben."

Webb meint, dass es noch genügend Test-Möglichkeiten bis zum Saisonstart gibt. "Wir haben jetzt Portugal, dann Jerez und dann noch Katar", so der WM 19. der letzten Saison. "Dort können wir noch an vielen Dingen arbeiten. Um ehrlich zu sein - die Leute, die schon getestet haben, haben auch keinen entscheidenden Vorteil. Denn die konnten aufgrund des schlechten Wetters gar nicht so viel fahren. Für uns heißt es jetzt: Das Motorrad so schnell wie möglich kennenlernen und dann sehen, wo wir stehen."

Der Mann aus dem DeGraaf Grand Prix Aprilia-Team spuckt für die vor ihm liegende Saison große Töne. "Wir haben ein Motorrad, dass Rennen gewinnen kann", so der Engländer. "Und genau darum ist das auch unser Ziel. Wir werden uns darauf konzentrieren, bei jedem Rennen um die Top5 und das Podium zu fighten. Und uns ein wenig in den Titelkampf einmischen."