Im neuen chinesischen 125er-Team wird neben dem bereits in der Weltmeisterschaft etablierten Österreicher Michael Ranseder ein Rookie fahren. Matt Hoyle kommt aus der Red Bull Rookie Rennserie und konnte dort bereits mit Siegen beeindrucken. Der 17-jährige Engländer unterschrieb beim neuen chinesischen Rennstall und wird ab Februar die ersten Tests fahren.

Team-Direktor Garry Taylor, erklärte, dass man den jungen Briten bereits seit einiger Zeit beobachtet hätte. In Indianapolis schließlich habe auch Kevin Schwantz auf sein großes Potential aufmerksam gemacht.

"Das Maxtra-Management um Simon Wie, John Surtees uns Steve Harris waren zusammen mit mir beeindruckt", erklärte Taylor weiter. "Über seine Hingabe, sein Alter, seine Einstellung und seinen Enthusiasmus. Er wird ein großartiger Teamkollege für Michael Ranseder sein und schnell eigene Dinge zur Entwicklung der Maschine beitragen können."

Eigentlich hatte Hoyle seine Karriere im Alter von sechs Jahren mit Motocross begonnen, aber sobald es das Alter erlaubte wechselte er in den Straßenrennsport. 2008 konnte er die britische Superbike-Meisterschaft in der 125er-Kategorie gewinnen.

Über seine Zukunft in der GP-Szene sagte der junge Mann aus Bradford: "Ich bin natürlich absolut begeistert in die Weltmeisterschaft aufzusteigen. Ich arbeite mit einigen Legenden zusammen und werde mich anstrengen müssen, Erwartungen zu erfüllen. Aber ich freue mich darauf!"