Teamarbeit zahlt sich aus. Dass zeigt das KTM-Ajo-Team mit Brad Binder und Bo Bendsneyder im Silverstone-GP herausragend. Nach einem Dreiviertelrennen mit unzähligen Führungswechseln kommt Bendsneyder seinem Teamkollegen zur Hilfe, hält ihm den Rücken frei und führt ihn so zum Sieg. Am Ende muss er sich zwar von Pecco Bagnaia schlagen lassen, doch hinter ihm und Binder holt Bendsneyder sein erstes WM-Podium.

Der Start: Pecco Bagnaia startet hervorragend, dennoch kann er sich nicht gegen Enea Bastianini durchsetzen, der sich den Holeshot holt. WM-Führender Brad Binder holt nach der ersten Kurve bereits auf Rang drei auf. Auf der ersten Gerade versucht Binder, vorbeizuziehen, wird aber von der Konkurrenz verdrängt. Nach einer gefahrenen Runde ist es Polesetter Bagnaia, der sich die Führung zurückgeholt hat. Joan Mir und Bastianini folgen ihm, Binder ist auf sieben zurückgefallen.

Drei Kurven weiter beeindruckt Rodrigo damit, dass er die Führung übernimmt, nachdem er in einer Runde 13 Plätze gutgemacht hat. Binder schiebt sich aggressiv nach vorn ins Feld, er ist mit 16 Runden auf der Uhr Zweiter hinter Bagnaia.Eine Runde später hat Binder auch Bagnaia hinter sich gelassen, während Bastianini ebenfalls einen Angriff startet, sich aber weiterhin mit Rang drei zufriedengeben muss. Binder an der Spitze wird Bagnaia in seinem Windschatten einfach nicht los. Er darf keinen Fehler machen, sonst ist der Polesetter sofort an ihm vorbei.Philipp Öttl hält sich zu diesem Zeitpunkt auf dem 22. Rang, hat also seit dem Start nur einen Platz gutgemacht.

13 Runden vor Schluss spielt Bagnaia die Stärken seiner Mahindra aus und zieht an Binder vorbei, der eine Kurve nach einem Fehler des Italieners sofort wieder vorbeizieht. Keine halbe Runde später zieht auch Bastianini an Bagnaia vorbei. Eine Runde später lässt Binder die Tür unbedachterweise offen, Bastianini und Bagnaia ziehen sofort vorbei. Augenblicke später geht Binder an Bastianini vorbei, während sein direkter WM-Rivale Jorge Navarro vom Ende des Feldes auf Rang drei aufgeholt hat. In Runde zehn holt Navarro die Führung, dahinter hat Binder alle Mühe, Joan Mir und Bagnaia hinter sich zu halten. Dieses Problem hält jedoch nur ein paar Kurven, bevor Binder sich wieder an die Spitze setzt. In der Zwischenzeit hat Öttl sich auf den 16. Rang vorgekämpft.

Acht Runden vor Rennende kann Navarro die Führung zurückerobern, Binder fällt zurück und muss sich mit Bagnaia in seinem Windschatten auseinandersetzen. Nur eine Runde später fällt Navarro auf Rang fünf zurück, Binder führt erneut. Gleichzeitig gibt es mit Fabio Di Giannantonio einen neuen Besucher in der Führungsgruppe, er setzt sich hinter Binder fest. Der Südafrikaner fällt sechs Runden vor Ende auf den dritten Rang zurück, Navarro hat sich von seinem Fehler erholt und übernimmt wieder die Führung. Wildcard-Pilot Stefano Manzi schiebt Binder aus dem Weg und gleichzeitig auf Rang drei, Binder schlägt nur Kurven später zurück. Auf der Geraden ziehen viele Piloten an Binder vorbei, er fällt auf Platz fünf zurück. Der Führungswechsel zieht sich durch die letzten vier Runden, gegen die geballte Teamarbeit von Binder und Bo Bendsneyder hat es die Konkurrenz aber schwierig. Erst führt Binder, dann Bendsneyder, am Ende wieder Binder mit seinem niederländischen Teamkollegen im Rücken. Damit sichert er Binder den Sieg.

Die Platzierungen: Binder holt sich den Sieg von Polesetter Bagnaia und seinem Teakollegen Bendsneyder. Vierter wurde Wildcard-Pilot Manzi und Bulega. DI Giannantonio landet auf sechs vor Niccolo Antonelli und Bastianini. Die Top-10 komplettieren Aron Canet und Martin. Öttl wurde 13.

Die Zwischenfälle: In Runde zwei musste Albert Arenas aufgrund von technischen Problemen in die Box zurückkehren und das Rennen beenden. Pech für Fabio Quartararo, der mit einem Ausfall elf Runden vor Schluss das Rennen beenden und seine WM-Hoffnungen wohl oder übel aufgeben muss. Vier Runden vor Schluss muss Jorge Martin einen Platz zurückfallen. Eine Runde später liegt sich in Kurve neun Stefan Valtulini hin. Horror zwei Runden vor Schluss, Migno schießt Titelanwärter Navarro in Kurve neun ab, die WM-Chancen scheinen dahin. Migno ist untröstlich und versucht seinem Kollegen im Kies auf die Beine zu helfen. Nach dem Rennen entschied die Rennleitung, Mir einen Platz zu streichen, da er die Streckenbegrenzung während des Rennens verlassen hatte.

Das Wetter: Das Wetter beim Moto3-Rennen in Silverstone hält sich wacker. Kein Regen, trockene Strecke und etwa 17 Grad Lufttemperatur. Für britische Verhältnisse hat der Wettergott den Moto3-Piloten einen Gefallen getan.

Die Analyse: Einen Mann des Rennens in diesem Mega-Duell zu bestimmen, ist nahezu unmöglich. Navarro kämpft sich von 34 bis in die Führungsgruppe vor und fliegt dann am Ende unverschuldet ab, Manzi schiebt als Wildcard-Pilot den WM-Führenden Binder zur Seite. Am beeindruckensten bleibt jedoch das Teamwork von Binder und Bendsneyder, der seinem Teamkollegen mit der Rückendeckung vielleicht die WM geschenkt hat.