Für Karel Hanika sind die Tage in der Motorradweltmeisterschaft gezählt. Der Moto3-Pilot wurde jetzt von seinem Team vor die Tür gesetzt und wird ab dem nächsten Rennwochenende in Assen durch Danny Webb ersetzt, der bis vor wenigen Tagen noch an der Isle of Man-TT teilnahm.

Hanika hat bisher eine katastrophale Saison hinter sich. In keinem der sieben bisher ausgetragenen Saisonrennen konnte Hanika punkten, in vier fiel er sogar komplett aus. Über einen 20. Rang in Mugello kam Hanika in dieser Saison nicht heraus. Und auch seine Vorjahre waren alles andere als ruhmreich. Seit 2014 ist der Tscheche Teil des Moto3-Zirkus gewesen, von Beginn an im Team von Aki Ajo, der mit Marc Marquez und Jack Miller schon einige Fahrer unter seinen Fittichen hatte, die aktuell in der MotoGP unterwegs sind.

In der WM wollte es für Karel Hanika nie ganz klappen, Foto: Tobias Linke
In der WM wollte es für Karel Hanika nie ganz klappen, Foto: Tobias Linke

Hanika geht, Webb kommt

Doch Hanika hat sein Potenzial in der Weltmeisterschaft nie zeigen können. Dabei sah es bei seinem Eintritt so vielversprechend für ihn aus. 2013 dominierte er den Red Bull Rookies Cup mit souveränen 72 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Jorge Martin. Davon ist in der WM dann nichts mehr übrig geblieben. Kein einziges Mal schaffte er es mit Ajo Motorsport aufs Podium, bis er 2016 dort ausgewechselt wurde und Richtung Platinum Bay Real Estate-Team weiterzog. Hier zog man jedoch schon nach sieben Rennen die Notbremse und ersetzte Hanika nach sieben erfolglosen Rennen.

Sein Nachfolger wird Danny Webb, der von 2007 bis 2013 in der 125er und später in der Moto3-Klasse unterwegs war. Nachdem sich sein Team zur Saisonmitte 2013 von ihm trennte, konzentrierte sich Webb auf den Straßenrennsport und nahm von 2014 bis 2016 an der Isle of Man-TT teil.