Knapp eine Woche vor dem Frankreich-GP in Le Mans ist dem Moto3-Piloten Enea Bastianini ein Unglück passiert. Der Italiener stürzte beim Offroad-Training in Italien schwer unverletzte dabei sein rechtes Handgelenk.

Der Gresini-Pilot konsultierte unmittelbar nach dem Unfall Dr. Michele Zasa. Der italienische Arzt ist Mitglied des Clinica Mobile, der mobilen Klinik an der Rennstrecke. Gemeinsam wurde entschieden, dass Bastianini am Donnerstagnachmittag im Krankenhaus von Rimini operiert wird. Um die Fraktur zu stabilisieren wird Doktor Giannicola Lucidi mithilfe einer Platte stabilisieren.

Selbstverständlich möchte Bastianini schon in Le Mans wieder an den Start gehen. Ob dem Italiener die schnelle Rückkehr auf die Rennstrecke gelingen wird, kann vor der Operation noch nicht gesagt werden. Entschieden wird über den Einsatz Bastianinis kurz nach der OP, wenn man das Ausmaß der Verletzung und den Heilungsprozess beurteilen kann.