Brad Binder deklassierte im Moto3-Qualifying das restliche Feld. Zu Sessionbeginn setzte er sich an die Spitze und blieb dort bis zum Ende des Qualifyings. Romano Fenati zeigte sich ebenfalls stark, konnte Binders Zeit von 1:49.767 aber nicht unterbieten. Motorsport-Magazin.com hat für euch alle Infos zum Moto3-Qualifying zusammengefasst.

Die Platzierungen: Brad Binder dominierte das Moto3-Qualifying klar. Zu Beginn der Session setzte sich der Südafrikaner an die Spitze und konnte auch nicht von Konkurrent Romano Fenati nicht von dort verdrängt werden. Der VR46-Pilot kämpfte in der ganzen Dreiviertelstunde um eine Top-Position, die er sich schlussendlich kurz vor Sessionende mit dem zweiten Rang sicherte. Jorge Navarro komplettierte die Top-3 und verdrängte damit Khairul Idham Pawi auf den vierten Rang. Der Malaysier fuhr die komplette Session weit vorn mit, bevor er aus der Top-3 geschmissen wurde.

Rookie Nicolo Bulega wurde in letztem Moment Fünfter und schob sich damit vor Joan Mir, der ebenfalls in seiner ersten Saison in der Moto3 fährt. Enea Bastianini landete nur auf dem siebten Platz. Damit liegt der Italiener immer noch vor Landsmann Niccolo Antonelli und Fabio Quartararo auf den Rängen acht und neun. Die Top-10 beschloss Livio Loi. Philipp Öttl fuhr am Ende der Session auf den 13. Rang.

Die Zwischenfälle: Darryn Binder unternahm gleich zu Sessionbeginn in Kurve drei einen Ausflug ins Kiesbett, blieb aber glücklicherweise unverletzt und kehrte selbstständig in die Box zurück. Gabriel Rodrigo folgte ein paar Augenblicke später. In Kurve zwei stürzte Rodrigo mit einer knappen halben Stunde auf der Uhr. Mit Hilfe der Marshalls konnte der unverletzte Rodrigo sein Bike in die Box zurückfahren. Vier Minuten vor Schluss crashte Rodrigo in Kurve zehn erneut, blieb aber auch dort unverletzt. Nur zwei Minuten vor Session-Ende fuhr Rookie Aron Canet in Kurve fünf auf einen VR46-Fahrer auf und stürzte ebenfalls. Keinem der beteiligten Fahrer passierte bei diesem Zwischenfall etwas. Pecco Bagnaia, Karel Hanika, Petraca, Guevara wurden ebenfalls nur Augenblicke vor Qualifying-Ende durch einen Crash aus der Session gerissen.

Das Moto3-Qualifying lief nur über Brad Binder, Foto: Tobias Linke
Das Moto3-Qualifying lief nur über Brad Binder, Foto: Tobias Linke

Das Wetter: Vor der Qualifying-Session der Moto3 fielen aus den dunklen Wolken, die nach dem dritten Freien Training der Moto3 aufzogen, ein paar Regentropfen. Bis zum Beginn der Session waren diese aber schon wieder vergessen und die Sonne strahlte wieder über der Strecke in Termas de Rio Hondo. Das gute Wetter hielt sich durch die ganze Session.

Die Analyse: Stärker als Brad Binder ist im Qualifying der Moto3 niemand gewesen. Das schien dem restlichen Feld bewusst zu sein, warteten viele Fahrer wie Maria Herrera nur darauf, hinter dem KTM-Piloten die Box zu verlassen. Binder wirkte darüber nicht begeistert und wartete vor seinem letzten Run geduldig, bis die Luft rein war. Auch im Rennen am Sonntag wird Binder schwer zu schlagen sein.