Moto3-Test Katar, Tag 3: Antonelli mit neuem Rundenrekord, Öttl Zehnter

Livio Loi sorgte am Samstag mit seiner Bestzeit schon für einen neuen Moto3-Rundenrekord in Katar, doch dieser wurde bereits am Sonntag erneut unterboten. Niccolo Antonelli sicherte sich in 2:05.444 die Bestzeit des Tages und beendet damit auch die drei Testtage in Katar als Schnellster. Livio Loi verbesserte sich im Vergleich zum Samstag nochmals um zwei Zehntel und reihte sich damit auf Position zwei ein, gefolgt von den letztjährigen Teamkollegen Fabio Quartararo und Jorge Navarro. Brad Binder wurde Fünfter vor Nicolo Bulega. Die Top-6 blieben allesamt unter der 2:06er-Schallmauer.

Auf Platz sieben landete Rookie Aron Canet, der Quartararo 2016 im Estrella-Galicia-Team ersetzt. Die ersten Sieben des Sonntags belegen auch die ersten sieben Positionen in der kombinierten Liste über alle drei Tage. Achter wurde am Sonntag Philipp Öttl, der kombiniert jedoch nur Rang zehn belegt. Romano Fenati und Joan Mir waren am Samstag nämlich noch einen Tick schneller unterwegs als Öttl am Sonntag und werden damit noch vor ihm geführt. Auf Position neun in der Tageswertung schaffte es Mir, die Top-10 des Sonntags beschließt Jakub Kornfeil.

Moto3-Test Katar: Die Top-10 kombiniert nach Tag 3

Pos.FahrerTeamZeitRückstand
1.Niccolo AntonelliOngetta-Rivacold2:05.444
2.Livio LoiRW Racing GP2:05.6610.217
3.Fabio QuartararoLeopard Racing2:05.7170.273
4.Jorge NavarroEstrella Galicia 0.02:05.7840.340
5.Brad BinderRed Bull KTM Ajo2:05.8050.361
6.Nicolo BulegaSky Racing Team VR462:05.8160.372
7.Aron CanetEstrella Galicia 0.02:06.2520.808
8.Romano FenatiSky Racing Team VR462:06.2560.812
9.Joan MirLeopard Racing2:06.2560.812
10.Philipp ÖttlSchedl GP Racing2:06.2580.814

Livio Loi fuhr am zweiten Testtag in Katar einen neuen Rundenrekord, Foto: RW Racing
Livio Loi fuhr am zweiten Testtag in Katar einen neuen Rundenrekord, Foto: RW Racing

Moto3-Test Katar, Tag 2: Loi übernimmt die Spitze, Öttl in den Top-10

Livio Loi heißt der Spitzenreiter nach zwei Moto3-Testtagen in Katar. Der Sensationssieger von Indianapolis 2015 drehte mächtig auf und pulverisierte mit seiner Zeit von 2:05.824 die 2:06er-Schallmauer in der dritten Session. Wie schon in der Moto2 drehte der Großteil des Moto3-Feldes seine schnellsten Runden in der letzten Session. Fabio Quartararo beendete den Samstag als Zweiter, ist aber in der kombinierten Liste der ersten beiden Tagen nur Dritter, da Jorge Navarros Zeit von Tag eins noch besser war. Dritter in der Tageswertung wurde Nicolo Bulega vor Romano Fenati, Joan Mir und Brad Binder.

Navarros Bestzeit reichte für Platz sieben in der Tageswertung vom Samstag, er war in den Top-20 neben Andrea Migno der Einzige, der seine Zeit vom ersten Tag nicht unterbieten konnte. Platz acht holte sich am Samstag Jorge Martin vor Niccolo Antonelli. Auf Rang zehn landete Philipp Öttl. Der Deutsche verzichtete auf eine gezeitete Runde in der ersten Samstags-Session, stellte im Anschluss aber mit den Plätzen 13 und acht in den Sessions zwei und drei seine konstant gute Form wieder unter Beweis.

Moto3-Test Katar: Die Top-10 kombiniert nach Tag 2

Pos.FahrerTeamZeitRückstand
1.Livio LoiRW Racing GP2:05.824
2.Jorge NavarroEstrella Galicia 0.02:06.1760.352
3.Fabio QuartararoLeopard Racing2:06.1930.369
4.Nicolo BulegaSky Racing Team VR462:06.2540.430
5.Romano FenatiSky Racing Team VR462:06.2560.432
6.Joan MirLeopard Racing2:06.2560.432
7.Brad BinderRed Bull KTM Ajo2:06.3660.542
8.Jorge MartinASPAR MAHINDRA Team Moto32:06.6300.806
9.Niccolo AntonelliOngetta-Rivacold2:06.6750.851
10.Philipp ÖttlSchedl GP Racing2:06.6900.866

Jorge Navarro gelang an Tag 1 in Katar die Bestzeit, Foto: Repsol
Jorge Navarro gelang an Tag 1 in Katar die Bestzeit, Foto: Repsol

Moto3-Test Katar, Tag 1: Navarro erobert die Spitze

Jorge Navarro schloss den ersten Testtag der Moto3 in Katar als Schnellster ab. Der Rookie of the Year der vergangenen Saison war mit seiner Bestzeit aus der zweiten Session nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. 2:06.176 lautete am die schnellste Zeit, mit der Navarro gleich um fast drei Zehntel schneller unterwegs war als der Zweitplatzierte, Livio Loi. Loi legte seine schnellste Zeit erst in der letzten Session hin, ebenso wie die hinter ihm platzierten Fabio Quartararo und Niccolo Antonelli.

Romano Fenati wurde Fünfter und fuhr seine Bestzeit wie Navarro in der zweiten Session. Generell fiel auf, dass die Moto3 von Session zu Session schneller wurde, nur in ganz wenigen Ausnahmefällen wurden persönliche Tagesbestzeiten in der zweiten Session hingelegt. Am Ende lagen auch Jakub Kornfeil, Andrea Migno, Brad Binder, Enea Bastianini und Bo Bendsneyder in den Top-10. Philipp Öttl reihte sich in der Endabrechnung direkt dahinter auf Platz elf ein. Der einzige deutsche Fahrer beendete die einzelnen Sessions auf den Rängen 5, 7 und 10.

Moto3-Test Katar: Die Top-10 kombiniert nach Tag 1

Pos.FahrerTeamZeitRückstand
1.Jorge NavarroEstrella Galicia 0.02:06.176
2.Livio LoiRW Racing GP2:06.4620.286
3.Fabio QuartararoLeopard Racing2:06.6220.446
4.Niccolo AntonelliOngetta-Rivacold2:06.6890.513
5.Romano FenatiSky Racing Team VR462:06.8960.720
6.Jakub KornfeilDrive M7 SIC Racing Team2:06.9160.740
7.Andrea MignoSky Racing Team VR462:06.9170.741
8.Brad BinderRed Bull KTM Ajo2:07.0480.872
9.Enea BastianiniGresini Racing Moto32:07.3461.170
10.Bo BendsneyderRed Bull KTM Ajo2:07.4531.277
11.Philipp ÖttlSchedl GP Racing2:07.4601.284