Durch etwas niedrigere Temperaturen als im gestrigen FP2 konnten die Fahrer der Moto3 in Misano erst spät in der Session ihre Zeiten von gestern erreichen oder sogar unterbieten. Als Erster durchbrach Brad Binder zur Trainingshalbzeit die 1:43er-Schallmauer und stellte dann mit 1:42.560 einen neuen Streckenrekord auf. Eine weitere tolle Runde unter 1:43 wurde ihm aber wegen Überfahrens der Streckenbegrenzung postwendend wieder gestrichen. Sieben Minuten vor Schluss kam dann auch Miguel Oliveira unter die 1:43, lag aber immer noch drei Zehntel hinter Binders Fabelrunde. Drei Minuten vor Schluss konnte sich Romano Fenati vor Oliveira schieben, aber an Binders Zeit biss auch er sich die Zähne aus. Gleichzeitig lag Binder in Sektor zwei sogar noch knapp drei Zehntel unter seinem Rekord, wurde dann aber im Verkehr aufgehalten. Lokalmatador Niccolo Antonelli konnte letztlich auf seiner Heimstrecke mit einer 1:42.382 zurückschlagen, wurde aber postwendend von Danny Kent mit 1:42.209 unterboten, der damit um eine halbe Sekunde unter Jonas Folgers Streckenrekord von 2013 blieb. Auf seiner letzten fliegenden Runde versuchte Binder zu kontern, wurde aber erneut aufgehalten und kam nur auf Rang zwei. Philipp Öttl ließ am Morgen die Feder an seiner Vorderradgabel tauschen und kam damit noch besser klar als am Freitag, zeitweise lag er sogar auf Rang fünf. Am Ende konnte er einen achtbaren Rang sieben verbuchen.

Die Platzierungen: Schnellster Mann im letzten Freien Training der Moto3 war Kent, hinter ihm reihten sich Brad Binder und Antonelli ein. Die viertschnellste Zeit fuhr Fenati, gefolgt von Martin, Bastianini, Öttl und Oliveira. Vazquez und Guevara komplettierten die Top Ten.

Die Zwischenfälle: In einer seiner ersten fliegenden Runden rutschte Enea Bastianini in Kurve zehn, die gestern bereits einigen Piloten, besonders in der Moto2, zum Verhängnis wurde, das Vorderrad weg, er konnte das Training aber fortsetzen. Ansonsten gab es keine Stürze, allerdings mussten zahlreiche Piloten in der Zielkurve weit gehen und bekamen daher Rundenzeiten gestrichen.

Das Wetter: Wie schon gestern herrschte in Misano bestes Motorrad-Wetter. Blauer, wolkenloser Himmel, Sonnenschein, kaum Wind und am Morgen schon 19 Grad Luft- und 20 Grad Asphalttemperatur. Im Laufe des Tages soll es noch wärmer werden.

Die Analyse: Kent stellte im FP3 erneut unter Beweis, dass er dieses Jahr der Dominator in der Moto3 ist. Seine Wahnsinnsrunde war von seinen Kontrahenten nicht zu unterbieten. Damit meldete er einen deutlichen Anspruch auf die Pole heute Nachmittag an. Erfreulich ist die Steigerung von Öttl, die Setup-Änderungen haben ihm noch einmal einige Zehntel beschert. Punkte sind damit dieses Wochenende durchaus realistisch. Gefehlt hat im FP3 das komplette Estrella Galicia-Team, da sich gestern beide Fahrer bei Crashes verletzt haben. Erneut wurde einigen Fahrern eine Rundenzeit gestrichen, weil sie die Streckenbegrenzung überfuhren, diesmal erwischte es zum Beispiel Brad Binder. Passiert das im Qualifying auf der besten Runde, kann es gleich mehrere Positionen nach hinten gehen, so eng wie das Feld in der Moto3 zusammen liegt.