Am Freitag gab das VR46-Racing-Team bekannt, dass die diesjährigen Piloten Romano Fenati und Andrea Migno auch im kommenden Jahr in den Diensten des von Valentino Rossi gegründeten Moto3-Teams bleiben werden. Unterstützt werden die beiden Fahrer von einem dritten Italiener, Nicolo Bulega.

Die große Überraschung der Pressekonferenz war jedoch die Äußerung des Teams, ab 2017 mit Romano Fenati und einem weiteren Fahrer in die Moto2 aufzusteigen. "Nach zwei Jahren mit diesem fantastischen Team, mit dieser Familie, freue ich mich, aufzusteigen", so Fenati. "Im nächsten Jahr werde ich versuchen, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Danach werde ich mit diesem Team in die Moto2 aufsteigen. Es ist eine große Chance und ich werde auch in der Moto2 mein Bestes geben."

Auch im kommenden Jahr wird Andrea Migno an der Seite von Romano Fenati für VR46 an den Start gehen, Foto: MotoGP.com
Auch im kommenden Jahr wird Andrea Migno an der Seite von Romano Fenati für VR46 an den Start gehen, Foto: MotoGP.com

Weiterhin wurde bekannt, dass bei VR46 auch im kommenden Jahr auf KTMs gefahren wird. Teammanager Pablo Nieto sagt dazu: "Es ist wichtig, die Partnerschaft mit KTM zu verlängern. Ich denke, dass die KTM ein gutes Bikes ist. Sie arbeiten sehr hart, auch wenn Honda in dieser Saison sehr stark ist. Wir arbeiten weiter und geben unser Bestes."