Niccolo Antonelli sicherte sich die Pole Position der Moto3-Klasse in Brünn. Mit seinem letzten Versuch setzte er sich mit einer 2:07.667 Minuten an die Spitze der Zeitenliste, knapp dahinter folgte Danny Kent mit nur 0,002 Sekunden Rückstand. Auf Rang drei reihte sich Jorge Navarro ein. Philipp Öttl enttäuschte auf dem 24. Platz.

Nach dem ersten Run hatte Efren Vazquez ganz knapp die Nase vorn vor Jorge Navarro und Danny Kent. 73 Tausendstel trennten die drei Fahrer, als das Feld nach 15 Minuten geschlossen zu, Reifenwechsel an die Box kam. Philipp Öttl hatte bis dahin keine gute Runde zusammenbekommen, er lag zu diesem Zeitpunkt nur auf Platz 33.

Mit Beginn des zweiten Versuchs übernahm Fabio Quartararo die Führung mit knapp einer Zehntel Vorsprung, nur um diese Zeit einen Umlauf später um weitere drei Zehntelsekunden zu verbessern. Rund eine Viertelstunde vor dem Ende setzte sich Danny Kent an die Spitze des Tableaus. Seine Zeit von 2:07.848 Minuten war jedoch noch immer langsamer als die Bestzeit vom Vormittag. Vier Minuten vor Schluss profitierte Jorge Navarro von einem exzellenten Zug mit Kent an der Spitze und übernahm seinerseits die Führung, Quartararo verbesserte sich im Schlepptau auf Rang zwei. Im letzten Versuch tauchte auf einmal Niccolo Antonelli auf der Spitzenposition auf, Kent konnte sich zwar nochmals verbessern, aber am Ende fehlte ein Hauch.

Danny Kent musste sich geschlagen geben, Foto: Leopard Racing
Danny Kent musste sich geschlagen geben, Foto: Leopard Racing

Die Platzierungen: Niccolo Antonelli sichert sich die Pole in Tschechien mit einem Wimpernschlag vor Danny Kent. Auf Rang drei folgt Jorge Navarro. Die zweite Startreihe bilden Fabio Quartararo, Alexis Masbou sowie Brad Binder. In der dritten Startreihe finden sich Karel Hanika bei seinem Heimrennen, Efren Vazquez sowie Jorge Martin. Die Top 10 komplettiert John McPhee.

Die Zwischenfälle: Bereits nach fünf Minuten war das Qualifying für Alessandro Tonucci vorbei. Ein technischer Defekt zwang den Italiener, sein Bike abzustellen. Kurze Zeit später rutschte Zulfahmi Khairuddin von der Strecke, er allerdings war selbst daran schuld. Etwa 20 Minuten vor dem Ende stürzte Niklas Ajo, der zu diesem Zeitpunkt ohnehin nur auf Platz 17 lag. Ein gebrauchter Tag für den Finnen.

Das Wetter: Es ist bereits deutlich heißer als noch im dritten Training am Vormittag. Über 30 Grad im Schatten und 42 Grad Asphalttemperatur verlangten den Fahrern einiges ab. Die Bewölkung jedoch hatte deutlich zugenommen.

Die Analyse: Danny Kent war knapp dran, am Ende fehlten ihm zwei Tausendstelsekunden zur Pole. Verloren hatte er diese im zweiten Sektor seiner letzten Runde, als er sich nicht einmal persönlich verbessern konnte. Niccolo Antonelli dagegen profitierte von einem tollen Zug in der letzten Runde und bestätigte seine bislang guten Leistungen an diesem Wochenende. Das Rennen verspricht einmal mehr große Spannung.