Safety first, und das mit allen Mitteln! Um zukünftig gefährliche Situationen im "Windschatten-Mekka" Moto3 zu verhindern oder zumindest weit weniger schmackhaft zu machen, griff die Rennleitung am Sachsenring im Anschluss an das 45-minütige Qualifying am Samstag knallhart durch.

Elf Fahrer, die mit zu deutlich verringertem Tempo zu nahe an der Ideallinie unterwegs waren, werden gleich doppelt bestraft. Marria Herrera, Jorge Navarro, Andrea Migno, John McPhee, Ana Carrasco, Niklas Ajo, Isaac Viñales, Enea Bastianini, Andrea Locatelli, Hiroki Ono und Jakob Kornfeil werden nicht nur um drei Positionen in der Startaufstellung zurückversetzt, sondern müssen zudem die ersten 10 der insgesamt 15 essentiell wichtigen Minuten des Moto3-Warm-Ups am Sonntagmorgen aussetzen.

Das Warten langsamerer Fahrer auf den Windschatten der schnellen Piloten hat vor allem in der Moto3 eine große Tradition. Die insgesamt 45-minütige Session und das große Feld von bis zu 35 Fahrern laden zu langsame Piloten immer wieder ein, ihr Glück bei der Hinterherfahrt der starken Fahrer aus der Spitzengruppe zu versuchen.

Etwas überraschend finden sich mit Jorge Navarro, Isaac Vinales, dem Qualifikations-Dritten Bastianini, Locatelli und Kornfeil dieses Mal allerdings auch Fahrer unter den "Tätern", die problemlos aus eigener Kraft in die Spitze fahren könnten. Möglicherweise waren einige davon also schlicht unachtsam…