Chaos pur beim Qualifying der Moto3 in Le Mans! Nach einem komplett trockenen Vormittag zog der Himmel immer weiter zu, öffnete pünktlich mit dem Beginn der 40-minütigen Qualifikationssession dann seine Pforten öffnete. Die Estrella-Galicia-Piloten Fabio Quartararo und Jorge Navarro zeigten sich am Cleversten, gingen umgehend auf die Strecke und bekamen auf einer nur halbnassen Fahrbahn noch eine fliegende Runde zusammen.

Nicht alle Favoriten reagierten jedoch rechtzeitig: WM-Leader Danny Kent und sein Teamkollege Efren Vazquez (WM-Zweiter) warteten zu lange, gehen nun lediglich von den Rängen 31 und 29 ins Rennen. Auch Philipp Öttl taktierte vollkommen falsch, startet nahezu aussichtslos vom 33. Platz.

Die Platzierungen: Viele Piloten in den Top-10 werden ihr Glück kaum fassen können. Allerdings fanden sich trotz des Chaos' auch einige Hochkaräter innerhalb der ersten Positionen wieder. Hinter Quartararo und Navarro belegte Francesco Bagnaia Platz drei. Jakub Kornfeil, Romano Fenati und Jules Danilo werden am Sonntag aus der zweiten Reihe ins Rennen gehen. Niccolo Antonelli, Miguel Oliveira, Isaac Vinales und Tatsuki Suzuki komplettierten die Top-10. Auf Rang elf sorgte Maria Herrera für eine faustdicke Überraschung.

Die Zwischenfälle: Verrückte Anfangsminuten in Le Mans. Auf der zunächst noch einigermaßen trockenen Strecke versuchten nahezu alle Piloten verzweifelt, noch schnelle Runden zusammenzubringen, was in zahlreichen Stürzen resultierte. Quartararo, Navarro und Brad Binder erwischte es am Heftigsten. Der französische Pole-Setter verletzte sich dabei möglicherweise an der Hand, auch wenn erste Checks für Entwarnung sorgten.

Das Wetter: Ab der erste Minute starker Regen, der immer schlimmer wurde. Gegen Ende der Session nutzten die Piloten den komplett nassen Kurs dann gar noch für Renn-Tests auf Regenreifen, falls auch der Sonntag nass werden sollte.

Die Analyse: Wow, das wird ein Rennen! Viele der Favoriten und schnellsten Bikes stehen hinten im Feld und werden sich mit dem Messer zwischen den Zähnen nach vorne arbeiten wollen. Vorne stehen einige Überraschungsmänner, die ihre Position mit aller Macht verteidigen wollen. Wunderkind Quartararo startet auf Pole und könnte ausgerechnet beim Heimrennen seinen ersten Sieg in der Motorrad-WM einfahren! Bessere Aussichten sind fast nicht möglich! Can't wait for raceday!!!