KTM-Werksfahrer Karel Hanika wird das Moto3-Rennen in Le Mans aus der Boxengasse in Angriff nehmen müssen. Der Tscheche räumte in der Auslaufrunde des Grand Prix von Spanien in Jerez am Sonntag Juanfran Guevara ab und musste wegen dieses Unfalls vor der Rennleitung vorsprechen.

Diese entschied nach der Anhörung, Hanika mit fünf Strafpunkten zu belegen. Diese Summe alleine hätte schon für eine Rückversetzung in die letzte Startreihe gereicht, da Hanika aus den letzten zwölf Monaten aber zwei weitere Strafpunkte auf dem Konto hat (in Summe also sieben), muss er aus der Boxengasse starten.

Und es könnte für den Tschechen noch dicker kommen: Sollte er vor dem Rennen in Assen drei weitere Punkte bekommen oder vier bis zum Rennen in Silverstone, muss er sogar ein Rennen aussetzen. Denn das ist die Bestrafung für alle Fahrer, die binnen zwölf Monaten zehn Strafpunkte sammeln.

Hanika schadete sich mit seinem unverantwortlichen Verhalten auf der Auslaufrunde aber nicht nur selbst, sondern auch seinem Unfallgegner. Bei Guevara wurde mittlerweile nämlich ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert, der im Zuge einer Operation mit Platten und Schrauben fixiert werden muss.