WM-Leader Danny Kent stellte im dritten Training der Moto3 in Jerez die bisherige Hackordnung dieser Saison wieder her. Auch beim vierten WM-Lauf der Saison wird KTM wohl nicht viel Land sehen.

Die Platzierungen: Lange Zeit kam keiner der Fahrer an die Bestmarken vom Freitag heran. Erst in den Schlussminuten fiel Efren Vazquez' Bestzeit vom Vortag (1:47.088 Minuten). Insgesamt sieben Fahrer konnten diese Marke unterbieten. Danny Kent sicherte sich in 1:46.497 die schnellste Rundenzeit des dritten Trainings. Der WM-Leader verwies damit Fabio Quartararo (+0.198 Sekunden), Jorge Martin (+0.351) und Jorge Navarro (+0.399) auf die Plätze.

Ebenfalls unter der Freitags-Bestzeit blieben Jakub Kornfeil, Miguel Oliveira und Brad Binder, die sich auf den Plätzen fünf bis sieben einreihten. Livio Loi, Karel Hanika und Juanfran Guevara komplettierten die Top-10. Philipp Öttl verbesserte sich kurz vor Schluss auf Rang fünf, wurde im Rahmen der Schlussattacken aber doch noch auf Platz 19 durchgereicht. 1.465 Sekunden fehlten ihm am Ende auf die Bestzeit.

Die Zwischenfälle: Niklas Ajo sorgte schon nach wenigen Minuten für den ersten Sturz, als er in Turn 7 ohne Fremdeinwirkung spektakulär zu Boden ging und dabei seine KTM schrottete. Andrea Migno sorgte kurz vor dem Ende mit einem Ausrutscher für den zweiten Sturz der Session.

Das Wetter: Strahlender Sonnenschein erwartete die Fahrer. 19 Grad Luft- und 22 Grad Asphalttemperatur sorgten für beste Bedingungen.

Die Analyse: Kent, Vazquez, Quartararo, Navarro - die Honda-Fahrer aus den Teams von Kiefer Racing und Estrella Galicia Marc VDS stehen nach den Trainings am besten da. Auch Jerez scheint eine Angelegenheit zu sein, bei der sich Honda den Sieg intern ausmacht. Nicht viel spricht nach den Trainings dafür, dass KTM im vierten Rennen endlich den ersten Podestplatz einfährt.