Super-Rookie Fabio Quartararo setzte sich am Nachmittag des ersten Trainingstages in Jerez an die Spitze. Der Franzose, der gerade erst 16 Jahre alt geworden ist, benötigte für seinen schnellsten Umlauf 1:47.256 Minuten. Damit war seine Bestzeit allerdings langsamer als die Zeit von Efren Vazquez im ersten Training. Bei kühleren und damit besseren Bedingungen war der routinierte Spanier zwei Zehntel schneller als Quartararo am Nachmittag.

Die Platzierungen: Hinter Quartararo platzierte sich Danny Kent gefolgt von Niccolo Antonelli. Vazquez, der in der kombinierten Zeitenliste mit seiner Zeit aus dem ersten Training noch vorne liegt, erreichte Platz vier vor Quartararos Teamkollege Jorge Navarro. Dahinter liegen einheitlich die drei Werks-KTM von Karel Hanika, Miguel Oliveira und Brad Binder. Enea Bastianini und Francesco Bagnaia beschließen die Top-10. Philipp Öttl fehlten auf Rang 21 1,1 Sekunden auf Quartararo.

Die Zwischenfälle: Matteo Ferrari wurde von seiner Mahindra in Kurve 5 unsanft per Highsider aus dem Sattel gehoben. Danny Kent verlor seine Front in Kurve 2 und stürzte ebenfalls.

Das Wetter: Die andalusische Mittagssonne erhitzte die Luft auf mittlerweile 28 Grad Celsius. Auf der Strecke kletterten die Temperaturen über die 40 Grad Marke.

Die Analyse: Wie immer liegt in der Moto3 alles unglaublich eng beisammen. Danny Kent konnte heute zweimal in die Top-3 fahren. Auch Vazquez und Quartararo konnten sich konstant vorne halten. Das muss für das Rennen aber noch nichts heißen.