Am Dienstag begann in Jerez der letzte Test der Moto3 vor Saisonbeginn und erneut wurde die Arbeit von Fahrern und Teams durch starke Regenfälle massiv beeinträchtigt. Lediglich einer der 70 Minuten langen Blöcke konnte auf trockener Strecke gefahren, in den beiden verbleibenden nassen Sessions gingen nur drei beziehungsweise vier Fahrer raus, ohne aussagekräftige Zeiten zu setzen.

So hatte am Ende des Tages Ongetta-Rivacold-Pilot Niccolo Antonelli mit seiner Runde von 1:49.055 Minuten aus Session eins die Nase vorne. Seine Bestzeit war aber rund 3,5 Sekunden langsamer als Fabio Quartararos Fabelrunde bei den vorangegangen Tests im Februar. Isaac Vinales landete mit seiner Husqvarna auf dem zweiten Platz der Zeitenliste, knapp vier Zehntel hinter Antonelli. KTM-Pilot Brad Binder wurde Dritter. Miguel Oliveira wurde Vierter vor Danny Kent.

Philipp Öttl erzielte mit Rang 18 ein annehmbares Resultat. Er verlor in etwa 1,9 Sekunden auf die Spitze. Den Moto3-Piloten bleibt zu wünschen, dass sie in den nächsten beiden Tagen etwas mehr Zeit auf der Strecke verbringen können. Das könnte aber ein frommer Wunsch bleiben. Die Regenwahrscheinlichkeit in Jerez liegt bei 80 Prozent.

Moto3-Test Jerez, Dienstag - Top-10:

P.FahrerNat.TeamMotorradZeitDiff.
1Niccolo AntonelliITAOngetta-RivacoldHonda1:49.055
2Isaac VinalesSPAHusqvarna Factory LaglisseHusqvarna1:49.4360.381
3Brad BinderRSARed Bull KTM AjoKTM1:49.4610.406
4Miguel OliveiraPORRed Bull KTM AjoKTM1:49.5080.453
5Danny KentGBRLeopard RacingHonda1:49.5080.453
6Hiroki OnoJPNLeopard RacingHonda1:49.8200.765
7Romano FenatiITASky Racing Team VR46KTM1:49.9600.905
8John McPheeGBRSaxoprint-RTGHonda1:50.0320.977
9Karel HanikaCZERed Bull KTM AjoKTM1:50.1351.080
10Fabio QuartararoFRAEstrella Galicia 0,0Honda1:50.1671.112
...
18Philipp ÖttlGERSchedl GP RacingKTM1:50.9851.930