Alex Marquez schnappte sich nach der Pole Position auch im Warm-Up die Bestzeit. Der WM-Leader setzte sich vor seinen direkten Rivalen um die WM-Führung durch.

Die Platzierungen: Alex Marquez setzte sich auch im Warm-Up an die Spitze. Der Polesitter setzte sich um 0.123 Sekunden vor Jack Miller und 0.328 vor seinem Teamkollegen Alex Rins durch. Juanfran Guevara und Efren Vazquez auf den Plätzen vier und fünf konnten ihren Rückstand unter 0.5 Sekunden halten, der Rest des Feldes lag über diesem Wert. Luca Grünwald überraschte mit einem 12. Rang, er verlor nur knapp über eine Sekunde. Bei Philipp Öttl lief es dagegen auch im Warm-Up nicht. Der Bayer kam nicht über Rang 30 hinaus und verlor 2.677 Sekunden auf die Bestzeit.

Die Zwischenfälle: Das Motorrad an der Box lassen, musste Eric Granado. Der Brasilianer war im Qualifying gestürzt und hatte sich dabei Wirbelverletzungen zugezogen. Jasper Iwema stürzte, als seine Mahindra bei einer Linkskurve auf die Rasenfläche berührte. Technische Probleme gab es bei Niccolo Antonelli, der nach zehn Minuten von den Streckenposten angeschoben werden musste.

Das Wetter: 23 Grad Außentemperatur und 24 Grad Asphalttemperatur.

Die Analyse: Miller konnte sich für einen verkorksten Samstag rehabilitieren. Im Rennen ist - wie in der Moto3 üblich - ohnehin alles offen.