Efren Vazquez entschied die Zeitenjagd im 3. Freien Training auf Phillip Island für sich. Jack Miller konnte nicht überzeugen, ebenso wenig die beiden deutschen Fahrer.

Die Platzierungen: Erst in der zweiten Halbzeit des 3. Trainings fiel die Bestzeit vom Freitag. Danny Kents 1:36.906 unterboten am Samstag insgesamt sieben Piloten. Efren Vazquez erzielte in 1:36.377 die Bestzeit vor Kent, Alex Rins, Alex Marquez, Niklas Ajo, Alexis Masbou und Isaac Vinales.

Jack Miller kam mit einem Rückstand von 0.673 nicht über den zwölften Platz hinaus und konnte seine eigene Freitagszeit nicht unterbieten. Weit abgeschlagen waren erneut die Deutschen. Philipp Öttl verlor als 27. fast zwei Sekunden, Luca Grünwald wurde 31. Und büßte 2.370 Sekunden ein.

Die Zwischenfälle: Nach zehn Minuten rutschte Miguel Oliveira in der 11. Kurve mit seiner Mahindra in den Kies. Jorge Navarro fand sich nach einem harmlosen Ausrutscher kurz nach Halbzeit in der Wiese, wenig später stürzte auch Romano Fenati. Eric Granado und Hafiq Azmi schlossen den Sturzreigen ab.

Das Wetter: 17 Grad Luft- und 23 Grad Asphalttemperatur.

Die Analyse: Keine Überraschungen, dafür aber einige Stürze gab es im 3. Training auf Phillip Island. Im Qualifying der Moto3 kann viel passieren. Nur die deutschen Fahrer werden wohl nicht um die Plätze in den ersten Reihen mitmischen.