Unter bewölktem japanischem Himmel starteten die Moto3-Piloten auf dem Twin Ring Motegi in ein ereignisreiches erstes Rennen am Sonntag. Nach 20 unglaublich packenden Runden entschied Alex Marquez das Rennen 0.357 Sekunden vor Efren Vazquez für sich. Brad Binder schnappte sich den letzten Podestplatz, nachdem Jack Miller und Danny Kent einen Fehler gemacht hatten.

Schon in der Aufwärmrunde kam Alessandro Tonucci von der Strecke ab, was aber keine größeren Folgen hatte. Jack Miller flog am Start davon, reihte sich zunächst aber dennoch hinter Danny Kent und Niccolo Antonelli ein. Noch in der ersten Kurve ging Alex Rins weit, fiel zurück und Niklas Ajo, Wildcard-Pilot Hikari Okubo, Scott Deroue und der japanische Wildcard-Starter Sena Yamada stürzten an gleicher Stelle. Andrea Migno und Matteo Ferrari flog wenige Kurven später noch in der ersten Kurve ab.

Alex Rins rutschte nach einem Fehler in der ersten Runde weit nach hinten, Foto: Repsol
Alex Rins rutschte nach einem Fehler in der ersten Runde weit nach hinten, Foto: Repsol

Kent führte das Rennen nach der ersten Runde vor Miller und Antonelli an. Alex Marquez, Brad Binder, Miguel Oliveira, John McPhee, Isaac Vinales, Francesco Bagnaia und Enea Bastianini komplettierten die vorübergehenden Top-10. Luca Grünwald lag nach der ersten Runde auf Position 20, Philipp Öttl auf Rang 25. Rins arbeitete sich nach seinem Fehler in der ersten Runde von Platz 18 wieder nach vorn. Während Kent weiter führte kämpften Miller und Marquez dahinter um Position zwei. Auch Binder und Oliveira lagen dicht am Führungstrio und mischten munter mit.

Alexis Masbou stürzte in der sechsten Runde und reihte sich hinter dem ebenfalls gestürzten Ferrari an letzter Position wieder ein. Bis zur Rennmitte fuhren Miller, Binder, Marquez, Oliveira, McPhee, Vazquez und Kent an der Spitze davon und schenkten sich keinen Meter. Teilweise gingen die 'jungen Wilden' zu dritt oder viert nebeneinander in die Kurven und wechselten regelmäßig Positionen. Juanfran Guevara versuchte mit der Spitze mitzuhalten stürzte aber noch in der neunten Runde. Rins war derweilen bis auf Position zehn nach vorn gefahren.

In Runde zehn flogen Jorge Navarro und Jakub Kornfeil heftig ab. Der Tscheche flog zuerst ab und humpelte später davon. Navarro konnte nicht ausweichen. Eine Runde später flog Oliveira heftig per Highsider ab und wurde auf einer Trage von der Strecke gebracht. Der Portugiese lief später aber selbst zum Medical Center. Miller führte weiter vor Marquez, Binder, McPhee, Kent und Vazquez. Romano Fenati, Bastianini, Rins und Antonelli folgten in den Top-10. Grünwald lag auf Position 16 und damit nur knapp vor den Punkterängen, Öttl auf 21. Nach einem Sturz fiel Grünwald sieben Runden vor Rennende aber auf Platz 21 zurück, konnte aber zumindest weiterfahren.

Die sechsköpfige Kampfgruppe an der Spitze lieferte sich einen Kampf nach dem anderen in den letzten Runden. Marquez setzte sich im harten Fight durch, feierte den Sieg und baute seine WM-Führung damit weiter aus. Vazquez sicherte sich den zweiten Rang vor Binder, der den letzten Podestplatz nach Hause fuhr. McPhee folgte auf Position vier vor Miller und Kent, die in der letzten Runde gleichzeitig zu spät gebremst hatten, von der Strecke abgekommen und leicht zurückgefallen waren.

Fenati fuhr als Siebter ins Ziel. Bastianini, Antonelli und Rins komplettierten die Top-10. Vinales, Karel Hanika, Francesco Bagnaia, Zulfahmi Khairuddin und Tonucci nahmen die letzten Punkte mit. Öttl verpasste diese auf Position 17 nur knapp. Grünwald kam nach seinem Sturz noch auf Rang 21 an.