Valentino Rossi hat die wichtigsten Zukunftsentscheidungen für sein Moto3-Team getroffen. Als neuen Teamchef verpflichtete der neunfache Motorrad-Weltmeister den Spanier Pablo Nieto. Das zweite Motorrad neben dem vierfachen Saisonsieger wird Andrea Migno bekommen, der damit den glücklosen Francesco Bagnaia ersetzt. Diese Entscheidungen gab das Team am Montag bekannt.

Migno gehört bereits seit dieser Saison dem Nachwuchsprogramm der VR46 Rider Academy an und fährt seit Silverstone bei Mahindra in der Moto3, wo er Arthur Sissis ersetzte. 2015 wird die erste volle Moto3-Saison für den 18-jährigen Italiener sein. Mit Platz acht in Misano fuhr Migno zuletzt einen ersten Achtungserfolg ein.

Prominenter Name am Kommandostand

Der neue Teamchef kommt überraschend aus Spanien, ist aber kein unbeschriebenes Blatt. Der Sohn des 13-fachen Weltmeisters Angel Nieto versuchte sich zwischen 1998 und 2007 in der 125cc-Klasse, fuhr dort in 142 Rennen aber nur einen Sieg ein. Nach seiner aktiven Karriere wechselte er an den Kommandostand.

Zuletzt lenkte Nieto die Geschicke des spanischen Calvo-Teams, das mit Isaac Vinales in dieser Saison bereits zwei Podiumsplätze holte. In Rossis Team Sky VR46 wird der Erfolgsdruck auf Nieto größer. Erst vor wenigen Wochen entzog Rossi seinem langjährigen Wegbegleiter Vito Guareschi die Teamleitung, nachdem sich dieser für einen Wechsel von KTM- auf Honda-Motorräder ausgesprochen hatte.