Fausto Gresini arbeitet eifrig weiter an der Weichenstellung seiner Rennställe für die Zukunft. Nachdem vor zwei Wochen bekannt wurde, dass sein MotoGP-Team 2015 als Einsatzmannschaft für Aprillias Werksprojekt fungieren wird, gab Gresini im Vorfeld des Aragon GP auch seine Entscheidungen für das Moto3-Team bekannt. Der italienische Rennstall wechselt in der kleinsten Klasse der WM in der kommenden Saison von KTM- auf Honda-Motorräder.

Als Fahrer werden Enea Bastianini und Andrea Locatelli fungieren. Bastianini fährt bereits in dieser Saison für Gresini und ist mit drei Podestplätzen und WM-Rang acht bislang der erfolgreichste Rookie dieses Jahres. Sein neuer Zweijahresvertrag sieht eine Aufstiegsklausel in die Moto2 für 2016 vor. Neuzugang Locatelli gab im Vorjahr sein Debüt auf einer Mahindra, die er auch 2014 pilotiert. Der 17-jährige Italiener wartet bislang noch auf seinen ersten WM-Punkt. Damit ist die Zeit von Niccolo Antonelli im Gresini-Team gezählt. Der Italiener soll beim Racing Team Germany im Gespräch sein.

"Ich bin froh, dass wir unser Fahrer-Entwicklungsprogramm für das nächste Jahr unter Dach und Fach haben", sagt Teamchef Fausto Gresini. "Bastianini, die große Entdeckung des Jahres, wird weiter mit uns sein und wir haben uns für eine längere Partnerschaft entschieden. Locatelli kennen wir bereits vom Team Italia Honda Racing Projekt und ich respektiere ihn sehr."