Für das am kommenden Wochenende stattfindende Rennen in Misano, den 13. Lauf zur Motorrad-Weltmeisterschaft der Moto3 Klasse, ist der Stammfahrer von Kiefer Racing, der Waldkraiburger Luca Grünwald, noch nicht fit. Er hatte sich beim Rennen in Brünn die Schulter verletzt und ist auch trotz aufwändiger Reha-Maßnahmen noch nicht in der Lage in Misano an den Start zu gehen.

Als Ersatz wird Remy Gardner, der 16-jährige Sohn des ex-500ccm Weltmeisters Wayne Gardner, einspringen. Für den Australier wird es das erste Rennen in der Moto3 Weltmeisterschaft sein. In diesem Jahr fährt Gardner normalerweise in der spanischen Meisterschaft in der er im Moment auf dem elften Platz rangiert, nachdem er im letzten Rennen auf Platz drei liegend stürzte, aber im Rennen zuvor als Dritter auf dem Podium stand.

Für Gabriel Ramos, Stammfahrer von Kiefer Racing, ist es das erste Mal, dass er in Misano an den Start gehen wird. Er hat auch hier wieder die Aufgabe die Strecke kennenzulernen und dann versuchen den Rückstand auf die letzte Gruppe des Feldes so schnell wie möglich zu verringern.

"Ich habe nicht erwartet, dass ich am kommenden Wochenende auf einer GP-Maschine sitzen werde. Natürlich ist es immer schade, wenn sich jemand verletzt und nicht fahren kann. Aber ich nehme diese Gelegenheit gerne wahr. Ich werde diese Chance mit beiden Händen beim Schopf packen. Das wird eine großartige neue Erfahrung für mich werden und ich freue mich auch, dass ich mit meiner gewohnten Nummer 2 an den Start gehen darf. Ich werde mir keinen Druck machen und versuchen so viel wie möglich zu lernen. Solange ich mir sagen kann, dass ich mein Bestes gegeben habe, werde ich zufrieden sein", sagte der australische Youngster.