Luca Grünwald verpasst in Misano bereits sein zweites Rennen in Folge. Der Kiefer-Pilot, der sich beim Trainingsfreitag der Moto3 in Brünn eine Schulterluxation zugezogen hatte, ist nach wie vor nicht in der Verfassung, sein Bike am Limit zu bewegen. Zwar hatte Grünwald nach einer erfolgreichen Operation beim vergangenen Rennwochenende in Silverstone bereits einen Comeback-Versuch gestartet, musste jedoch bereits nach den ersten beiden Sessions das Handtuch werfen.

"Ich bin natürlich wahnsinnig enttäuscht, dass ich nicht fahren kann", gibt Grünwald Einblick in sein Seelenleben. "Meine Schulter ist einfach nach wie vor nicht anständig verheilt, und ich habe noch immer leichte Schmerzen. Das ist leider Teil des Spiels, und auch damit muss ich als Rennfahrer klarkommen." Hauptproblem für Grünwald ist die nach wie vor fehlende Kraft im linken Arm.

Comeback in Aragon angepeilt

Bereits in Silverstone beschrieb er Motorsport-Magazin.com exklusiv, woran sein Einsatz im Detail scheitert: "Ich kann das Bike in vielen Kurven einfach nicht vernünftig ablegen. Ich kann mich gerade so am Lenker festhalten, aber nichts damit machen. Das liegt auch daran, dass die ganzen Bänder ab sind." Ein verfrühter Einsatz Grünwalds würde gar möglicherweise den Rest seiner Saison gefährden, weswegen er sich weiter in Geduld üben muss.

"Es ist nicht der Schmerz, sondern das Problem, dass gar keine Kraft da ist. Die Schmerzen kann man schon ignorieren, aber ich habe einfach keine Power, um das Ganze zu lenken. Dann wird mein Arm nur müde, es wird noch schlimmer und dann sind auch die Schmerzen wieder richtig da. Das ist ein Kreislauf", erklärte er konsterniert. Spätestens beim Aragon-Wochenende ab dem 26. September will Grünwald aber wieder voll angreifen: "Ab dann werde ich mich mit voller Kraft zurückkämpfen."

Remy Gardner springt für Grünwald ein

Für das Rennen in Misano ist Kiefer Racing bei der Suche nach einem Ersatz für den verletzten deutschen Stammpiloten bereits fündig geworden. Remy Gardner, Sohn des ehemaligen australischen 500ccm-Weltmeisters Wayne Gardner, wird Grünwalds KTM M32 beim Italien GP pilotieren.