Moto3 - Rundenrekord für Bastianini im Training

Grünwald stürzt

Neuer Moto3-Rekord in Assen. Ein Italiener sticht im 2. Training die arrivierten Piloten aus. Die deutschen Fahrer sehen nicht so gut aus.
von

Motorsport-Magazin.com - In der Moto3 gab es im 2. Training in Assen einen neuen Rundenrekord und ein neues Gesicht an der Spitze. Die deutschen Piloten hatten nichts zu lachen.

Die Platzierungen: Enea Bastianini durfte sich über die erste Bestzeit seiner noch jungen Karriere freuen. Der italienische KTM-Pilot schrieb 1:42.366 an und sorgte damit für einen neuen Moto3-Rundenrekord in Assen. Bastianini verwies Jack Miller, der noch am Vormittag der Schnellste war, um 0.206 Sekunden auf den zweiten Rang. Dahinter komplettierten Isaac Vinales (+0.470), Efren Vazquez (+0.542) und Romano Fenati (+0.637) die Top-5.

Philipp Öttl, im 1. Training noch Sechster, konnte sich am Nachmittag nicht steigern und wurde nur 24., seine Bestzeit vom Vormittag reichte auch nur zum 22. Platz im Tagesklassement. Auch Luca Grünwald konnte sich im 2. Training nicht verbessern und beschloss den Tag mit der 28. Zeit.

Die Zwischenfälle: Grünwald musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als er kurz nach Halbzeit der Session mit seiner Kalex-KTM wegrutschte und sichtlich unter Schmerzen die Unfallstelle verließ. Er hielt sich das linke Handgelenk und konnte danach nicht wieder auf sein Motorrad steigen. Auch Alex Rins flog ab. Dem Spanier unterlief sieben Minuten vor dem Ende ein Highsider, den er aber unverletzt überstand.

Das Wetter: Bei 22 Grad Lufttemperatur und Sonnenschein hatte der Asphalt anfänglich 35 Grad, am Ende bereits 39.

Die Analyse: Enea Bastianini kommt immer besser in Form, ansonsten gab es an der Spitze keine Überraschungen. Bitter für deutsche Fans: Nur vier Piloten konnten ihre Zeiten am Nachmittag nicht verbessern, zwei davon waren Öttl und Grünwald. Bei Letzterem kann man nur hoffen, dass er seinen Sturz ohne Verletzung überstanden hat.


Weitere Inhalte:

nach 9 von 18 Rennen
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x