Für Jonas Folger geht es in den letzten Rennen der Moto3-WM um die Verteidigung des fünften Platzes. Durch seine letzten Erfolge konnte Mahindras Miguel Oliveira bis auf sechs Punkte auf den Bayern aufholen. "Es ist eine wunderbare Strecke und ich bin mir sicher, dass ich um die Podiumsplätze kämpfen kann", gibt sich Folger kämpferisch. Die jüngsten Ergebnisse sprechen aber nicht gerade für den Aspar-Piloten: Seit seinem letzten Podiumsplatz in Brünn verlor Folger vier Mal in Folge Punkte auf Oliveira.

Warum er auf Phillip Island die Trendwende schaffen soll? "Ich mag die Strecke und all die Natur drum herum. Das inspiriert mich. Phillip Island ist ein komplett anderer Kurs als Sepang, daher müssen wir wieder komplett von vorne beginnen. Es wird auch viel kühler sein", so Folger. "Wir werden aber hart arbeiten müssen, damit es mit dem Motorrad in die richtige Richtung geht. Ich hoffe auch, dass mein Knöchel weniger Probleme macht."