Obwohl sich Jonas Folger im zweiten Freien Training zum Malaysia GP unter den Besten befand, galt in der Freitagsgesamtwertung sein 14. Platz aus der Morgensession. "Heute früh tat mein Knöchel ziemlich weh, also bin ich es locker angegangen", begründete der Aspar-Pilot, der sich in Misano am Knöchel verletzt hatte und operiert worden war. Zum Mittag gab es für den Bayern dann ein paar Schmerzmittel. "Durch die Hitze ist das Gelenk enorm angeschwollen, was den Bereich um die Nähte sehr unangenehm machte."

In der zweiten Session sei es für Folger besser gelaufen. "Es schien, als wäre es sicher eine Regensession gewesen, aber sobald die Sonne rauskam, trocknete die Strecke ab und wir konnten am Ende ein paar Runden auf Slicks fahren", beschrieb er. "Mein Gefühl damit war viel besser als am Morgen und wenn wir in den schnellen Kurven etwas mehr Vertrauen zum Vorderrad finden, bin ich mir sicher, dass wir morgen große Schritte nach vorne machen können."