Bitterer Rennsonntag für Jonas Folger: Nach einem guten Start des Polemanns und zwei schnellen Runden an der Seite der Spanier Alex Rins und Maverick Vinales sah zunächst alles nach einem harten Kampf ums Podest für Folger aus, ehe ein Fahrfehler den Deutschen aus dem Rennen warf. In einer Kurve machte Folger zu früh das Gas auf und wurde per "Highsider" vom Motorrad geworfen. Im Krankenhaus wurden anschließen ein Haarriss im linken Knöchel sowie schwere Prellungen der linken Schulter diagnostiziert.

"Es tut sehr weh, das Wochenende auf diese Art und Weise zu beenden", resümierte ein sichtlich geknickter Folger. "Wir haben wochenlang wirklich einen sehr guten Job gemacht und hätten heute mit einem guten Resultat dafür belohnt werden können. Wir wollten unbedingt aufs Podium und so wie das Rennen begonnen hat, war dies durchaus realistisch."

Statt den Schampus auf dem Podest zu verspritzen, heißt es nun erst einmal Pause machen und den Körper schonen: "Ich weiß noch nicht wie schlimm die Verletzungen sind und wie lange ich außer Gefecht sein werde", verrät der deutsche Moto3-Star. "Ich werde mich nun schonen müssen und hoffe natürlich, so schnell wie möglich zu regenerieren."

Glück im Unglück hatte Folgers Teamkollege Eric Granado. Der Brasilianer, der am Start bereits mehrere Plätze verlor und in einem harten Positionskampf steckte, schied in der Schlussrunde ebenfalls durch einen Unfall aus. Im Gegensatz zu Folger blieb Granado allerdings unverletzt.