Hinter den enteilten spanischen Gipfelstürmern Luis Salom, Maverick Vinales und Alex Rins entbrennt derzeit ein Zweikampf, der zumindest aus deutscher Sicht ähnlich spannend ist wie der Kampf um die Krone in der Moto3: Jonas Folger, derzeit Vierter der WM mit 120 Punkten, liegt dabei nur noch drei Zähler vor Alex Marquez - seines Zeichens jüngerer Bruder des "Wunderknaben" und MotoGP-Dominatoren Marc Marquez.

Nachdem Marquez im letzten Rennen in Silverstone Boden auf Folger gutmachte, will dieser nun mit einer Podiumsplatzierung zurückschlagen und den Vierten Rang festigen: "Für das Misano-Wochenende habe ich meine Batterien wieder voll aufgeladen und ich fühle mich optimal vorbereitet. Ich hoffe, wir können ein weiteres starkes Rennen wie zuletzt in Brünn abliefern, als ich Dritter wurde", gibt Folger die Marschroute für das Wochenende vor.

Will Folger den jüngeren Marquez erneut schlagen, bedarf es eines konstanten Wochenendes auf hohem Niveau. Jedoch gibt die Form der letzten Wochen keinen Anlass dazu, an einem starken Auftritt Folgers zu zweifeln. "Seit Beginn der zweiten Saisonhälfte mit dem Indy-GP haben wir wirklich gute Arbeit geleistet und in Brünn wurden wir für unseren unermüdlichen Einsatz endlich belohnt", resümiert der Aspar-Pilot. "Ich werden in Misano alles dafür geben, an die Form vor Silverstone anzuknüpfen und wieder auf dem Podium zu stehen. Hoffentlich erleben wir dieses Mal ein konstant gutes Wochenende mit weniger Höhen und Tiefen."