Sechs Rennen vor Saisonende führt KTM die Konstrukteurswertung in der Moto3-Weltmeisterschaft mit 275 Punkten an. In dieser Wertung wird nur das jeweils bestes Motorrad in einem Lauf gewertet, somit sind noch 150 Zähler zu vergeben, KTM hat aber bereits jetzt 155 Punkte Vorsprung. Somit darf sich das Unternehmen aus Mattighofen zum zweiten Mal in Folge Weltmeister nennen.

Es ist der insgesamt dritte Erfolg für die Oberösterreicher in der kleinsten Klasse. Die derzeitige Dominanz von KTM in der Moto3 ist beeindruckend. Alle elf Saisonrennen wurden bisher von Fahrern auf einer KTM gewonnen, saisonübergreifend war Luis Saloms Erfolg in Silverstone der 15. in Serie. Das ist die drittlängste Siegesserie in der Geschichte der kleinsten Klasse, nur Honda konnte mit 19 Erfolgen in den Jahren 1990 und 1991 beziehungsweise 17 Siegen 1992 und 1993 mehr Rennen in Folge gewinnen.

Der Kampf um den zweiten Rang ist hingegen bedeutend spannender. Kalex KTM, Mahindra und FTR Honda sind nur durch 30 Punkte getrennt.