Jonas Folger machte am Freitag in Silverstone dort weiter, wo er am letzten Sonntag in Brünn aufgehört hatte: auf Position drei. "Wir haben ein paar Dinge zur Verbesserung des Setups in Brünn gefunden und wussten, dass sie uns hier in Silverstone zugutekommen würden. Wir sind nach dem ersten Tag hier wirklich glücklich und sind entspannt, denn das Bike funktioniert wieder perfekt", strahlte der Aspar-Pilot.

Auch im Laufe des Tages konnte sich Folger steigern und seine Rundenzeiten aus dem Vorjahr verbessern. "Wir mussten nur die Getriebe- und Fahrwerkseinstellungen ein bisschen ändern. Maverick [Vinales] und Oliveira waren heute auch sehr schnell, aber das sind nur zwei Jungs, die ich schlagen muss, also denke ich, dass wir mit unserer Arbeit sehr glücklich sein können." Ziel des 20-Jährigen ist es, am Samstag so weiterzuarbeiten.