Philipp Öttl war mit Rang 29 im Qualifying zum Grand Prix von Tschechien gar nicht zufrieden und hatte für seine Platzierung im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com nur ein Schimpfwort übrig. Warum es nicht gut gelaufen ist, weiß der bayrische Rookie aber: "Die anderen Piloten hatten im Gegensatz zu mir leider alle Windschatten. Das bringt dir auf dieser Strecke gut und gerne eine halbe Sekunde - und genau die fehlt mir auf ein gutes Ergebnis", so Öttl. Tatsächlich hätte er es mit 0.5 Sekunden weniger auf der Uhr in die Top-20 geschafft.

Das soll aber am Sonntag gelingen. "Ich bin meine Rundenzeiten konstant gefahren und konnte mehrere schnelle Runden am Stück drehen. Egal was morgen wettermäßig passiert: Ich denke, ich bin überall gut dabei", sagt Öttl, der dem verpassten zweiten Training (Motorschaden) nachtrauert. "Das ging mir heute ganz klar ab. Glücklicherweise hat aber heute technisch alles gepasst."