Am Sachsenring heulten um 8:40 Uhr die ersten Motoren auf. Die Moto3-Jungs bestritten ihr Warmup, in den es keine Überraschungen gab.

Die Platzierungen: Maverick Vinales erzielte in 1:27.737 Minuten die Bestzeit vor Efren Vazquez (+0.159 Sek.), Jonas Folger (+0.233) folgte auf dem dritten Rang. Dahinter reihten sich mit Luis Salom, Miguel Oliveira und Alex Rins die weiteren Podiumsanwärter ein. Die restlichen Deutschen landeten außerhalb der Top-20: Luca Amato wurde 23., Toni Finsterbusch 26., Philipp Öttl 30., Florian Alt 33. und Kevin Hanus 34. und damit Vorletzter.

Die Zwischenfälle: Stürze oder technische Defekte blieben aus.

Das Wetter: 17 Grad hatte die kühle sächsische Morgenluft, der Asphalt wies sieben Grad mehr auf.

Die Analyse: In einem ereignislosen Warmup fuhr Vinales nach dem Verpassen der ersten Startreihe am beherztesten. Sturzorgien wie in der MotoGP dürften in der Moto3 ausbleiben: Auf den kleinen Maschinen sind auch die einzelnen Rechtskurven kein Problem.