Alex Rins hatte im Moto3-Qualifying auf dem Sachsenring die Nase vorne und sicherte sich die dritte Pole Position der Saison. Der Spanier brannte eine Zeit von 1:27.300 Minuten in den Asphalt und setzte sich vor Luis Salom und Miguel Oliveira durch. "Heute haben wir einen großartigen Job gemacht, aber wir alle wissen, dass die Punkte erst morgen vergeben werden", sagte der KTM-Pilot. "Es wird ein hartes Rennen, aber wir starten von der Pole."

Rins geht davon aus, dass einige Fahrer in der Lage sein werden, an der Spitze mitzukämpfen, weshalb es gelte, einige Dinge gegenüber den vergangenen Rennen zu verbessern. "Besonders müssen wir auf die letzten Runden achten, denn dort haben wir zuletzt Zeit verloren", betonte der Mann aus Barcelona. "Aber wir sind für morgen positiv gestimmt, weil wir eine starke Pace haben und das Team gut arbeitet."