15 Minuten vor Trainingsende führte Miller die Zeitenliste an, stürzte jedoch kurze Zeit später und rutsche auf Platz 4 zurück. Am Nachmittag musste das Fahrerfeld wieder einmal den spanischen Moto3-Piloten den Vortritt lassen. Sie beanspruchten alle Top-6Plätze. An Jacks Bike wurden einige neue Teile getestet. Von diesen haben manche nicht so funktioniert, wie erwartet. Er fiel auf Platz 10 zurück.

John McPhee konnte seine eigenen Erwartungen am ersten Trainingstag leider nicht erfüllen. Mit Platz 14 am Morgen und Platz 20 im Nachmittagstraining sind er und das Team nicht zufrieden. Bis morgen müssen noch einige Änderungen am Setup vorgenommen werden. Auch an Johns Bike wurden neue Teile eingebaut, deren Wirkung nicht nur positiv war.

Für morgen weiß die Crew, was verbessert werden muss. Neue Motoren werden sich ebenfalls positiv auf die Leistung der Motorräder auswirken.

Jack Miller:
"Alles in allem bin ich zufrieden mit dem ersten Tag. Ich hatte einen kleinen Sturz im ersten Training. Im zweiten freien Training habe ich einen neuen Schwinger ausprobiert. Das ging aber nicht so gut. Für morgen gibt es einen neuen Motor und ein besseres Setup. Das wird gut werden."

John McPhee:
"Der heutige Tag lief nicht so gut, wie ich gehofft habe. Ich habe ein paar neue Teile ausprobiert, jedoch haben sich nicht alle positiv ausgewirkt. Am Ende hatte ich selbst noch einige Probleme. Das Motorrad wird jedoch immer besser und ich denke, dass wir für morgen einen großen Schritt nach vorn machen werden."

Dirk Heidolf (Teamchef):
"Ich bin zufrieden mit dem ersten Tag. Wir haben einige neue Teile ausprobiert. Dabei haben manche gut und die anderen weniger gut funktioniert. Jack war heute früh bis zu seinem Sturz unglaublich schnell. Heute Nachmittag hat er neue Teile probiert, die nicht funktioniert haben. John hat die Trainingssitzungen immer gut begonnen. Auch er hat neue Teile getestet. Die Leistung war jedoch damit schlechter als zuvor. Wir freuen uns auf morgen, wo wir erneut angreifen werden."