Der WM-Zweite Luis Salom fuhr im zweiten Freien Training der Moto3 die Bestzeit vor seinen KTM-Kollegen Maverick Vinales und Jonas Folger.

Die Platzierungen: Luis Salom konnte sich nach Platz acht im Vormittagstraining deutlich verbessern und sicherte sich mit 1:59.606 Minuten die Bestzeit in der zweiten Session. WM-Leader Maverick Vinales war ihm mit nur 25 Tausendstel Rückstand dicht auf den Fersen. Jonas Folger, Schnellster im ersten Training, wurde Dritter. Danny Webb war vor Jack Miller bester Honda-Pilot. Miguel Oliveira kam auf Rang sechs, gefolgt von den Lokalmatadoren Romano Fenati und Niccolo Antonelli. John McPhee und Alex Rins holten sich die restlichen Plätze in den Top-Ten. Die weiteren Deutschen konnten sich am Freitag-Nachmittag verbessern. Phlipp Öttl wurde 25., Toni Finsterbusch konnte seinen Rückstand deutlich verringern und kam auf Platz 31.

Die Zwischenfälle: Lorenzo Baldassarri kam am Ausgang von Kurve fünf zu Sturz, konnte aber selbst an die Box zurückfahren. Auch sein Teamkollege Niccolo Antonelli kam in Kurve zwölf zu Sturz, er musste das Training jedoch wenige Minuten vor der karierten Flagge beenden.

Das Wetter: Die Bedingungen verbesserten sich im Vergleich zu ersten Session am Vormittag deutlich. Die Außentemperatur stieg auf immerhin 17 Grad und die Strecke erwärmte sich bei Sonnenschein auf 30 Grad.

Die Analyse: Das zweite Moto3-Training am Freitag war bereits deutlich aussagekräftiger als die Einheit am Vormittag. Mit Ausnahme von Alex Rins kamen alle Spitzenpiloten gut zurecht und konnten sich ganz oben in der Zeitenliste platzieren.