Mit einer grandiosen Aufholjagd erkämpfte Philipp Öttl den ersten WM-Punkt der neuen Moto3-Saison. Der Interwetten-Pilot war in der Qualifikation auf dem 28. Startplatz stecken geblieben, weil es ihm nicht gelungen war, im entscheidenden Moment eine völlig fehlerfreie Runde aneinanderzuketten. Wie groß sein Potenzial wirklich war, zeigte er tags darauf im Rennen. Nach einer Runde an 25. Stelle, kämpfte er sich kontinuierlich nach vorn, war in der sechsten Runde schon an 19. Position und stieß fünf Runden vor Schluss dann auf den 15 Platz nach vorn - eine Position die er gegen den Italiener Livio Loi bis zum Zieleinlauf clever verteidigte.

"Dieser 15. Platz war durchaus verdient", erklärte der fünffache Grand Prix-Sieger Peter Öttl, Vater und Manager des bayerischen Teenagers. "Der 28. Platz im Qualifikationstraining entsprach nicht unserem Potenzial, denn in den einzelnen Sektionen war Philipp gestern schon so schnell, dass es bei einer optimalen Runde für den 20. Platz gereicht hätte. Heute morgen im feuchten Warm-Up war er als 13. Jedoch bereits sehr stark und damit für alle Fälle gerüstet und zuversichtlich. Unter so schweren Bedingungen hier fehlerfrei zu bleiben, gute Zeiten zu fahren und den wichtigen 15. Platz in der letzten Runde geschickt zu verteidigen - das hat er gut gemacht. Hut ab!"

Philipp Öttl:
Mein Start war sehr gut. Ich habe schnell meinen Rhythmus gefunden, und dann ging alles wie von selbst. Wir haben vor dem Start noch die Motorbremse anders eingestellt, was mir sehr zugute kam, weil ich die Linie besser halten konnte. Meine Rundenzeiten waren nicht ganz so schnell, auch mein Rückstand zur Spitze ist für meinen Geschmack noch zu groß. Es war sicher kein leichtes Rennen, doch wir haben das ganze Wochenende gut gearbeitet und Fortschritte gemacht, bei der Abstimmung des Motorrads ebenso wie im Kopf des Fahrers. Ich konnte überall angreifen, auf der Bremse ebenso wie auf den Geraden, weil mein Motorrad sehr schnell war. Das ist das Resultat, das ich mir erhofft habe!

Daniel M. Epp - Teambesitzer:
Phillip hat heute eine tolle Leistung gezeigt. Er ist von Startplatz 28 auf Platz 15 vorgestoßen, hat dabei alle überholt, die er überholen konnte, und seinen ersten WM-Punkt in dieser Saison erkämpft. Das war mehr, als wir erwartet haben und eine tolle Überraschung für uns alle!