In der ersten Trainingssession der Moto3-Klasse zum französischen Grand Prix in Le Mans landete Alex Rins noch auf Rang zwei hinter Maverick Vinales. Am Nachmittag verbesserte sich Rins jedoch deutlich und markierte kurz vor Ende des Trainings mit 1:44.147 Minuten die schnellste Runde des Freitags.

"Der erste Tag hier in Le Mans war sehr positiv für uns. Wir sind sehr zufrieden und haben eines der Ziele, die wir uns vor dem Wochenende gesetzt haben, erreicht: Wir haben die schnellste Zeit des Vorjahres unterboten. Unsere Pace war heute wirklich gut, aber wir können morgen sicher noch einige Sachen verbessern", zeigte sich der Spanier zufrieden.

Gleichzeitig wies er aber auf die Wettervorhersage für den Samstag hin, die einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen könnte: "Ich weiß nicht, ob wir morgen viel an unserem Bike weiterentwickeln können, denn es ist Regen prognostiziert. Wir werden aber versuchen bei allen Verhältnissen einen guten Job zu machen und Spaß mit dem Bike zu haben."