Aspar-Pilot Jonas Folger ist nicht nur der einzige Nicht-Spanier, der in dieser Saison eine Podiumsplatzierung in der Moto3-Klasse erringen konnte. Er ist wohl auch der einzige, der das spanische Trio Maverick Vinales, Luis Salom und Alex Rins im Kampf um den WM-Titel ernsthaft fordern kann.

Der Deutsche kommt mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen nach Frankreich: "Nach meinem ersten Podiumsplatz in dieser Saison beim Spanien-GP bin ich für das Rennen in Le Mans sehr optimistisch. Ich mag die Strecke und habe mich hier immer sehr wohl gefühlt."

Auch wenn der dritte Platz von Jerez ein Erfolgserlebnis für Folger war, bedeutete das Ergebnis doch auch eine kleine Enttäuschung, nachdem er in den Trainingssitzungen zu den absolut Schnellsten gehörte. "Wir haben im Training gezeigt, dass wir ganz vorne sein können. Jetzt müssen wir das auch mit schlechter werdenden Reifen im Rennen schaffen. Deshalb werden wir in Le Mans einige Dinge ausprobieren und versuchen uns zu verbessern", erklärt der 19-Jährige den Plan für das Wochenende.